Morgen ein Zeitzeichen: Albert Camus wird mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet

Am morgigen 17. Oktober 2022 wird auf verschiedenen Sendern ein „ZeitZeichen“ von Christoph Vormweg zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Albert Camus am 17. Oktober 1957 ausgestrahlt. In der Sendung kommt auch der Vorsitzende der Albert Camus Gesellschaft in Aachen, Holger Vanicek/Sebastian Ybbs zu Wort. Hier die Ankündigung vom SR (Saarländischen Rundfunk – das ZeitZeichen ist eine Kooperation von SR 2 KulturRadio mit dem Westdeutschen Rundfunk):

Albert Camus  (Foto: IMAGO / Leemage)

Freude über einen Nobelpreis? Nichts für Albert Camus! Ein „eigenartiges Gefühl der Niedergeschlagenheit“ befiel den Schriftsteller, als er von der Ehrung hörte. Denn die Nobelpreis-Akademie pflegte Lebenswerke zu würdigen. Er aber wollte den Neuanfang. Die Nachricht von der Verleihung erreichte Albert Camus, den Chronisten des Absurden, in einer tiefen Schreibkrise. Schon länger lästerte man im Pariser Literaturbetrieb, der Autor des Weltbestsellers „Der Fremde“ sei ausgeschrieben und maßlos überschätzt. Auch seine Zerrissenheit als Algerienfranzose lastete auf ihm: wegen des Krieges in seiner Heimat gegen die französische Kolonialmacht. Den blutigen Terror der Befreiungsfront wollte Albert Camus jedenfalls nicht gutheißen. Mit 43 Jahren war Albert Camus der zweitjüngste Preisträger überhaupt. Würde ihn der Literaturnobelpreis lähmen oder inspirieren? Was er nicht wusste: Ihm blieben nur noch gut zwei Jahre, um sich als Schriftsteller zu beweisen. Denn er starb Anfang 1960 bei einem Autounfall. Was würde sich im Nachlass finden? Das Bild ganz oben zeigt Albert Camus (IMAGO / Leemage).

Ausstrahlung Montag 17.10.2022
SR 2 KulturRadio: 9.05 bis 9.20 Uhr
WDR 5: 9.45 bis 10 Uhr
WDR 3: 17.45 bis 18 Uhr
NDR-Info: 20.15 bis 20.30 Uhr.

Verwandte Beiträge (darin auch Fotos und Videolink zu O-Ton Camus):
Albert Camus und Bob Dylan erhalten den Literaturnobelpreis
Von großer Ehre und großem Elend – Camus erhält den Literaturnobelpreis
Kalenderblatt: Die Verleihung des Nobelpreises für Literatur am 10. Dezember 1957
„Mama, noch nie hast du mir so gefehlt“


Dieser Beitrag wurde unter Ohne Kategorie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.