Gesprächsrunde: „Der Mensch in der Demokratie – Was wir von Albert Camus lernen können“

In Aachen diskutieren Franz Müntefering und Markus Pausch über Freiheit, Gerechtigkeit und die Aufgabe des einzelnen Menschen in der Demokratie.

Der Blog ist mal wieder vom Alltag verschluckt worden… Dabei gab es nach dem Abschied in Lourmarin noch zwei schöne Stationen auf der Reise, die natürlich auch mit Camus zu tun hatten. Aber davon muss ich euch wohl später erzählen, denn ich will es nicht versäumen, einen besonderen Termin in Aachen anzukündigen – und der ist schon am kommenden Freitag, den 7. Dezember. Auf Einladung der Albert Camus Gesellschaft und des Instituts LOGOI sind der frühere Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) und der Salzburger Politikwissenschaftler Markus Pausch zu Gast. Im Gespräch mit Jürgen Kippenhan und Sebastian Ybbs geht es um das Thema »Der Mensch in der Demokratie. Was wir von Albert Camus lernen können«. 

Termin: Freitag, 7. Dezember, 19.30 Uhr. Veranstaltungsort: »Großer Saal« in der Katholischen Hochschulgemeinde, Pontstraße 74-76, Aachen. Karten im Vorverkauf im LOGOI, Jakobstr. 25a, und bei der Buchhandlung Backhaus, Aachen, 9/7 Euro, Abendkasse 12/9 Euro.

Hier die Ankündigung der Albert Camus Gesellschaft:

„Welche Aufgabe hat der einzelne Mensch innerhalb unserer Demokratie? Macht es Sinn, sich bloß im wohlgeordneten Rahmen von Institutionen einzumischen, oder müssen auch Grenzen des Legitimen überschritten werden, um die Grundideen von Freiheit und Gerechtigkeit zu verfechten? Der französische Résistance-Kämpfer, Überlebende des Konzentrationslagers Buchenwald und politischer Aktivist Stéphane Hessel rief 2010 die Jugend auf: »Empört Euch!«; einer der Leitgedanken des Politikers Franz Müntefering lautet »Mischen Sie sich ein!«, und Albert Camus sah, dass der Mensch das Prinzip der Geburt als einer ersten Revolte, die zu Freiheit und zum Leben führe, bewahren müsse, um nicht Untertan herrschender Systeme zu werden.

Unter Bezugnahme auf das Denken von Albert Camus und Erich Fromm hat nun der Politikwissenschaftler Markus Pausch eine Demokratietheorie entworfen, die Demokratie nicht nur als eine Staats- sondern auch als eine Lebensform betrachtet, die untrennbar mit der Revolte des Individuums verbunden ist, mit dem Widerstand gegen Zwang und Unterdrückung einhergeht, auf Zweifel und Dialog gründet und auf allen Ebnen gegen Ungerechtigkeit und Autoritarismus kämpft. Gemeinsam mit dem Politiker Franz Müntefering, dem Philosophen Jürgen Kippenhan (LOGOI) und dem Schriftsteller Sebastian Ybbs (Albert Camus Gesellschaft) spricht er über die Notwendigkeit von Demokratisierungsprozessen auf allen Ebenen.“

Markus Pausch ist Professor im Studiengang Soziale Innovation der Fachhochschule Salzburg. Er arbeitet zu Fragen der Demokratie und der sozialen Innovation in Europa. Seine Beschäftigung mit dem Werk von Albert Camus hat zur Entwicklung einer Demokratietheorie der Revolte geführt (Demokratie als Revolte – Zwischen Alltagsdiktatur und Globalisierung, Nomos-Verlag 2017)

Franz Müntefering war langjähriger Abgeordneter des deutschen Bundestages, u.a. Vorsitzender der SPD Bundestagsfraktion sowie Vizekanzler und Bundesminister für Arbeit und Soziales. Heute ist er u.a. ehrenamtlicher Präsident des Arbeiter und Samariter-Bundes. In der Frage, wie Individuum und Gesellschaft zueinander stehen, findet Müntefering viele Antworten bei Albert Camus.

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Vorträge/Tagungen/Lesungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.