Die Tür zum neuen Jahr ist auf: Bonne année à tous!

Türen aus Armenien, Eisleben, Indien, Lindau, Lourmarin, Madeira, Marseille, Nancy, Paris, Retournac, Sansibar, Tunesien. ©Collage: akr

All meinen Blog-Leserinnen und -Lesern, allen Camus-Freunden und -Freundinnen wünsche ich von Herzen ein gutes neues Jahr 2021 – was immer „gut“ für jeden einzelnen auch bedeuten mag! Lasst uns gemeinsam mit Camus durch ein weiteres Jahr gehen, von dem ich wie immer jetzt noch keine Ahnung habe, wie es sich hier im Blog niederschlagen wird. Der 24-Türen-Zitate-Adventskalender ist jedenfalls beendet (sonst wäre es ja kein Adventskalender gewesen), auch wenn ich noch eine ganze Reihe schöner Türen, siehe oben, übrig hatte. Welche Türen werden dieses Jahr zugehen (sich sachte schließen, krachend ins Schloss schlagen…), welche neuen Türen aufgehen (und wohin werden sie führen)? Ich vertraue auf den alten Spruch, dass immer da, wo eine Tür zugeht, sich eine andere öffnen wird, wenn man dem Leben mit Offenheit und Zuversicht begegnet – mag es sich auch oft schmerzlich anders anfühlen. Camus, dem man Mangel an deprimierenden Erfahrungen und fehlenden Sinn für das Dunkle nun wirklich nicht vorwerfen kann, notierte in seinem Tagebuch einen Aphorismus von Ralph Waldo Emerson:

„Jede Mauer ist eine Tür.“ *

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, Euch und mir, dass wir in diesem Jahr, egal was kommt, immer die Tür in der Mauer sehen werden. Bon courage und bonne année à tous!

***

*Albert Camus, Tagebücher 1951-1959. Deutsche Übersetzung von Guido G. Meister. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1991, S. 33.

Dieser Beitrag wurde unter Zitat des Tages abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Die Tür zum neuen Jahr ist auf: Bonne année à tous!

  1. Gabrielle Le Forestier sagt:

    Thank you for the beautiful images, both literally and figuratively. They have brought me joy in a lonely season.
    Wishing you all the best for the new year.
    Gabrielle

    • Anne-Kathrin Reif sagt:

      Chère Gabrielle, merci beaucoup pour ce beau commentaire et pour les bons vœux. Je suis heureuse d’avoir pu vous apporter une peu de joie avec Camus. Tout le meilleur pour vous aussi!

  2. Cay Gabbe sagt:

    Liebe Frau Reif,
    es war nicht nur eine wunderbare Idee mit dem Adventskalender, sondern Sie haben sie auch wunderbar realisiert. Viele Anregungen zum Nach- und Weiterdenken.
    Danke für die guten Wünsche und ja, Ihnen auch ein gelingendes neues Jahr.
    Cay Gabbe

  3. Henrique Leemann sagt:

    Vielen Dank für die Wünsche. Auch Ihnen ein sehr schönes 21, trotz allem was noch kommen dürfte!
    Liebe Grüsse aus Kilchberg

  4. Peter Heiter sagt:

    Ein schönes neues Jahr allerseits *

  5. PIERRE SCHOTT sagt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.